Schon in der Urzeit mochten die Menschen Süßigkeiten. Wenn sie auf Nahrungssuche gingen, nahmen sie immer etwas Süßes mit. Die Menschen wussten damals schon, dass etwas Süßes etwas Leckeres war und etwas Bitteres nicht.
Der erste echte Süßstoff, den die Menschen benutzten, um ihrem Essen einen süßen Geschmack zu geben, war Honig. Jäger holten im Steinzeitalter den Honig aus Nestern wilder Bienen. Und die alten Ägypter hatten sogar schon 2500 Jahre vor Christus Körbe voller Honigbienen. Auch Zucker, wie wir ihn heute kennen, wurde schon sehr früh verwendet. Schon 3000 Jahre vor Christus wussten die Menschen in Indien, wie sie Zucker aus Zuckerrohr gewinnen konnten. Über die arabischen Länder wurde diese Technik später auch in Frankreich und Spanien bekannt. Abbildungsergebnis für Liste mit Süßigkeiten von früher
Honig und Rohrzucker wurden also schon benutzt, um Dinge süß zu machen, aber auf die ersten richtigen Süßigkeiten mussten wir noch etwas warten, die kamen erst im 16. Jahrhundert!! Die Idee, aus Rohrzucker allerlei Arten von Süßigkeiten herzustellen, entstand um 1510 in den Südlichen Niederlanden. Der Zucker wurde damals zuerst erhitzt und danach wurde ein Geschmack hinzugefügt. Die deutschen Kaiser ließen die Zuckerwaren aus den Südlichen Niederlanden (heute Niederlande) holen. Sie ließen auch für besondere Anlässe Figuren aus Zuckerwaren anfertigen, und tada, die ersten echten Süßigkeiten! Schade nur für die einfachen Bürger, denn Süßigkeiten waren nur für die wirklich Reichen. Bis 1747 ein deutscher Apotheker entdeckte, dass man Zucker auch viel günstiger aus Zuckerrüben gewinnen kann!! Süßigkeiten wurden dann immer beliebter und schau dir jetzt an, wie viele Süßigkeiten es gibt!!

